HebammenHaus Dresden

Hebammen

Wir Hebammen kennen die Bandbreite der normalen Vorgänge rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Dies stellt die Grundlage unseres Arbeitens dar.

Wir betreuen und beraten während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit, unabhängig vom Geburtsort. Eine Geburt zu Hause oder in unserem Geburtsraum begleiten wir, wenn nach einer unkomplizierten Schwangerschaft eine normale Geburt zu erwarten ist.

Wir betrachten die Vorgänge rund um die Schwangerschaft als natürliche Prozesse, die nur in seltenen Fällen medizinischer Eingriffe bedürfen. Sollten diese doch einmal notwendig sein, können wir jederzeit auf das geburtsmedizinische Netz Dresdens zurückgreifen.

Im Bedarfsfall nutzen wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen, wie z.B. Beratungsstellen, TherapeutInnen, ÄrztInnen, Kliniken.

Unser Ziel ist es, schwangere Frauen und deren Familien auf ihrem Weg, vom Anfang der Schwangerschaft an bis über die Wochenbettzeit hinaus so zu begleiten, dass sie selbstbestimmt bleiben, Vertrauen gewinnen und aus den intensiven Prozessen des Elternwerdens gestärkt hervorgehen.