Login

Feedback

Ergebnisse Klientinnenzufriedenheitsbefragung zur Geburt zu Hause: (Auszug)


Was hat Ihnen besonders gut an der Schwangerenbetreuung gefallen?
  • Die Fachlichkeit der Hebammen; die sofortige Unterstützung, wenn ich dringende Fragen hatte, oder Hilfe brauchte; die Kompetenz; die persönliche Betreuung/Beziehung.
  • Die persönlichen Gespräche mit den Hebammen und der daraus folgende, innige, zwischenmenschliche Kontakt. Die Hausbesuche der Hebammen haben mir zum Ende der Schwangerschaft sehr geholfen. Sehr gut empfand ich die Unkompliziertheit der Untersuchungen und die offene und positive Einstellung der Hebammen zur Geburt.
  • Die Hebammen hatten immer die Gesamtsituation im Blick (Familie, Geld, Wohnumstände, Geschwister).
  • Familiäre Atmosphäre; Natürlichkeit; Ganzheitlichkeit, mein Partner wurde genauso ernst genommen wie ich selbst; Unterstützung und Förderung des Wunsches nach natürl. + selbstbestimmter Geburt.

Was hat Ihnen gar nicht gefallen bzw. was hat Ihnen gefehlt?
  • Ein wenig mehr Transparenz übers Team.

Was hat Ihnen besonders gut bei der Hausgeburt gefallen?
  • Ich konnte mich nach der Geburt ganz aufs Baby konzentrieren und wusste, mein Großer (3 Jahre) schläft ruhig nebenan und kann zu uns, wenn er möchte.
  • Atmosphäre, kein Stress mit dem "Umziehen" zum Geburtsort + wieder zurück nach Hause.

Was hat Ihnen besonders gut an ihrer Wochenbettbetreuung gefallen?
  • Die wirklich liebevolle Betreuung; die Ruhe; das es stärkend und optimistisch war, auch wenn es mir teilweise nicht so überragend ging; die Bauchmassagen.
  • Super Erreichbarkeit; Hilfe in jeder Situation; viel Zeit, Geduld und gute Tipps; vertrauensvolle Beziehung, lockerer Umgang und gute Laune; kompetente Antworten.
  • Besuche auch über den 10. Tag hinaus; bei Problemen immer möglich viele Tipps und Ratschläge und einfach auch mal Zeit für ein kleines Gespräch.

Werden Sie die Geburt zu Hause weiterempfehlen?
  • Ich hatte eine gute Vorbereitung und erstklassige Begleitung unter der Geburt. Es hat alles nach meinen Wünschen stattgefunden; ich wurde sehr gut unterstützt und beraten. Danke! Mein nächstes Kind wird auch so geboren werden. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und uns in guten wissenden Händen!

Was bleibt Ihnen als wichtigste Erinnerung an die Betreuung durch die Hebammen zurück?
  • Gefühle ganz großer Dankbarkeit, dass wir es hier so gut getroffen haben mit dem Hebammenhaus und den Hebammen; Achtsamkeit und mutmachende Wertschätzung durch die Hebammen in tausend kleinen Momenten wie in allen "großen" Krisen.

Fragen an den Partner: Ich fühlte mich adäquat einbezogen in Bezug auf:
  • Souveränes und kompetentes Auftreten und Handeln der Hebammen, gute Hilfestellungen um jeweils eigene Entscheidungen zu treffen.
  • Kompetente Hebammen an meiner Seite; keinerlei Vorkommnisse.

Ergebnisse Klientinnenzufriedenheitsbefragung zur Geburt im Geburtshaus: (Auszug)


Was hat Ihnen besonders gut an der Schwangerenbetreuung gefallen?
  • Keine Wartezeit zu haben, dadurch kalkulierbarer Zeitaufwand; Ich hatte das Gefühl, ernst genommen zu werden, da die Hebammen Zeit nahmen, alle Fragen zu beantworten.

Haben Sie Vorschläge, um die Qualität der Schwangerenbetreuung des Geburtshauses weiter zu verbessern?
  • Nur, dass die Hebammen von politischer Seite mehr Unterstützung bekommen, damit solche Einrichtungen erhalten bleiben (reduzieren der d. Haftpfl. Vers.).

Was hat Ihnen besonders gut im Geburtshaus gefallen?
  • Die ruhige Atmosphähre; Geruch nach Kaffee + Zitronenwasser; ruhige fachkundige, persönliche Betreuung durch die Hebamme; meine Entscheidungen waren wichtig, Wünsche wurden berücksichtigt.
  • Die Freiheit gehabt zu haben, die Geburt so zu gestalten oder zu durchleben, wie ich es wollte, ohne äußere Beeinflussung.

Werden Sie das Geburtshaus weiter empfehlen?
  • Ich habe mich sehr wohlgefühlt; ich konnte keine Schwachstellen entdecken. Alles super!
  • Sehr, sehr zu empfehlen; tolles Team, sehr achtsam, feinfühlig und professionell; die Frau ist der Mittelpunkt und Bestimmer, Hebammen die Begleiter.

Was bleibt Ihnen als wichtigste Erinnerung an die Betreuung durch das Geburtshaus zurück?
  • Schwangerschaft ist etwas Schönes, trotz mancher Beschwerden und Sorgen; die Hebammen nahmen sich Zeit für mich; ich fühlte mich wohl und gestärkt nach jedem Besuch.

Verlegung: Wie geht es Ihnen im Nachhinein mit der Verlegung?
  • Bedauern, dass es anders gekommen ist - aber so ist es manchmal im Leben. Die Geburt war dennoch gut und das ist wichtig.